Plakat- und Postkartenaktion der EKHN - Wir sind viele!

Menschen, die gerne evangelisch sind

Plakat- und Postkartenaktion der evangelischen Kirche hat begonnen

Worms-Wonnegau, 12.2.2009.  „Konfi ist klasse – da geht es um mich ganz persönlich!“ sagt Annika (13). Sie ist eine von derzeit 18.779 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Zusammen mit ihrer Aussage ist Annikas sympathisches Gesicht Blickfang und eins von drei Motiven einer Plakat- und Postkartenaktion der EKHN im Jahr der Kirchenvorstandswahl (21. Juni). Neben Annika sind in der ersten Staffel der Prädikant Klaus-Peter Vollhardt (52) und die Erzieherin Catrin Bihn (31) auf Plakaten und Postkarten zu sehen.

Die Idee: kirchliche Themen mit Zahlen und Gesichtern zu verbinden. Die Motive der Plakate und Postkarten zeigen Menschen, die gern und aus Überzeugung evangelisch sind und das auch mit einer persönlichen Aussage bestätigen. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen: ehrenamtlich oder hauptamtlich, in der Verkündigung, in Kindertagesstätten oder aber als Konfirmanden – dies zumindest sind die ersten drei Motive. Zu den einzelnen Bereichen bieten die Rückseiten der Postkarten Informationen. Außerdem fließt nebenbei ein wenig Statistik mit ein – so etwa, dass es derzeit in der EKHN die bereits erwähnte Anzahl von Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt oder aber 4.873 Erzieherinnen in kirchlichen Kindertagesstätten. Wer hätte das gedacht? „Wir sind viele“, lautet denn auch der Titel der Kampagne.

Annika, Klaus-Peter Vollhardt und Catrin Bihn sind mit ihrer Aussage über ihre Aufgabe innerhalb der evangelischen Kirche ab sofort in 18 Dekanaten (Kirchenkreisen) zwischen dem Odenwald und dem Vogelsberg zu sehen. Für das Jahr 2009 sind noch sechs weitere Motive und Texte geplant.

Die Zahlen lauten für das Dekanat Worms-Wonnegau im Jahre 2007: 559 Konfirmierte, 193 Erzieherinnen und Erzieher und 30 Prädikantinnen und Prädikanten. Im Dekanat Worms-Wonnegau leben 54.421 Evangelische Christinnen und Christen.

Wir sind viele!

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

FÜR RHEINHESSEN

Gregor Ziorkewicz

Fax 06131-672978

Mobil: 0179 - 5384910

E-Mail: ziorkewicz@ekhn-rheinhessen.de

www.rheinhessen-evangelisch.de

Mal ehrlich - was fällt Ihnen zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ein? Nicht viel? Nicht so schlimm - oder wussten Sie, dass im Jahr 2007 mindestens 4.300 Menschen wieder in unsere Kirche eingetreten sind? Oder das es über 600 evangelische Kindertagesstätten gibt? Oder dass mehr als 18.779 Konfirmandinnen und Konfirmanden wie Annika über ihren Glauben reden? Annika ist übrigens das Mädchen links auf dem Bild!

Das Bild gehört zu einer Aktion, manche sagen auch Kampagne dazu, mit der die EKHN in den nächsten Wochen und Monaten kräftig für sich Werbung machen will…auch in unserer Region. Die Kampagne, die den Titel: „Wir sind viele“ trägt, präsentiert Menschen, die gern und aus Überzeugung evangelisch sind. 2009 sind neun unterschiedliche Motive und Texte für die Plakat- und Postkartenaktion der EKHN geplant. Die ersten drei Plakatmotive, mit der die Plakataktion in 17 Dekanaten der EKHN von Vogelsberg bis zum Odenwald im Februar 2009 starten wird, zeigen neben Annika (13)  Klaus-Peter Vollhardt (52) und Catrin Bihn (31).

Vollhardt ist Unternehmensberater und einer von 1087 ehrenamtlichen Predigern/-innen in der EKHN. Sein Credo: "Meine Werteskala reicht von Aktie bis Zuwendung."

Für ein drittes Plakat stand die Erzieherin Catrin Bihn Modell. Sie ist eine von 4. 873 Erziehern/-innen in evangelischen Kindergärten der EKHN. Ihr Motto: „Heute schon für morgen arbeiten!“

Parallel zu den Plakaten werden auch Postkarten mit den gleichen Motiven und Slogans gedruckt. Auf der Rückseite der Postkarte wird kurz erklärt, was ein Laienprediger ist oder was im Konfirmanden-Unterricht passiert. Weitere Informationen zur gesamten Aktion gibt es im Internet unter: www.meine-lebensart.de . Auskünfte zur Aktion sowie Plakate und Postkarten erhalten Sie von...

Reinhard Völker | Pressestelle Evangelische Dekanate Reinheim & Groß-Umstadt
Tel.:06162- 915050 | E-mail: presse@ev-dekanat-reinheim.de
Internet: www.ev-dekanat-reinheim.de  | www.evangelisches-dekanat-gross-umstadt.de